Gewerbeverbund Elsdorf e. V.

1964 – 2001
Im Jahre 1964 trafen sich unter der Leitung von Frau Anna Schreiber in der Gaststätte „Alte Post“ die Herren Peter Peters, Franz Hemmersbach, Adam Berrendorf, Willy Kossler, Hans-Josef Schneider und Heinz Klinkenberg und gründeten eine Interessengemeinschaft in der Köln-Aachener Straße, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Köln-Aachener Straße zur Weihnachtszeit auszuschmücken.

Durch unermüdlichen Einsatz von Frau Anna Schreiber gelang es, erstmals eine Weihnachtsbeleuchtung zu installieren.

1968 wurde die Interessengemeinschaft in eine Werbegemeinschaft umbenannt. Seit diesem Jahr wurde eine Weihnachtsbeleuchtung auf unsere Kosten installiert.

Die 1. große Weihnachtsverlosung folgte im Jahre 1968, wobei 6  Gründungs- mitglieder durch ein Darlehen in Höhe von 500,00 DM je Gründungsmitglied die Verlosung vorfinanzieren konnten. Es wurde damals u.a. ca. 150 Pfund Kaffee, ca. 100 Flaschen Sekt, 16 Rundfunkgeräte und ein Fernseher verlost.

Die Mitgliederzahl betrug zur Stunde 70 Mitglieder, wobei Frau Anna Schreiber als 1. Vorsitzende gewählt wurde.

1970 wurde die Werbegemeinschaft in den Gewerbeverein Elsdorf umbenannt.

Von 1973 bis 1985 führte Peter Peters den Gewerbeverein, ab 1985 Heinz Klinkenberg. Dieser organisierte in den Jahren 1983 bis 1990 eine große Gewerbeschau in der Festhalle und in Zelten.

Leider konnte diese Ausstellung aus Kostengründen nicht mehr realisiert werden.

1985 wurde zu der großen Ausstellung ein Weihnachtsmarkt auf der Mittelstraße ausgerichtet, wobei nach Fertigstellung der Köln-Aachener Straße diese mit eingeschlossen wurde.

Erstmals wurde 1986 auf der Gladbacher Straße ein Herbstmarkt ausgerichtet, danach fand dieser über längere Zeit auf der Mittelstraße („In d’r Hött“) statt, seit 1997 wieder auf der Gladbacher Staße.

In den Jahren 1973 bis 1985 und 1992 bis 1993 wurden auf dem Weihnachtsmarkt jährlich je ein PKW verlost. Außerdem wurden Preise in Form von Warengutscheinen ausgegeben. Seit 1994 wurden die Preise nur noch in Form von Warengutscheinen ausgegeben, wobei jedes Mitglied die Möglichkeit hat, Lose zu kaufen und diese an seine Kunden entsprechend bestimmter Umsätze weiterzugeben.

Im April 1994 wurden anläßlich des 30 jährigen Bestehens alle Gründungs- mitglieder geehrt.

Im Jahre 2006 verstarb der langjährige 1. Vorsitzende und Geschäftführers Heinz Klinkenberg. Über 20 Jahre lang lagen die Geschicke des Gewerbevereins in seinen Händen.

Sein Tod war ein schwerer Verlust, denn er war ein engagierter Vorsitzender.

Nach seinem Tod übernahm ein neuer Vorstand unter dem neuen 1. Vorsitzenden Hermann-Josef Peters den Gewerbeverein. Sein Vater Peter Peters war bereits Gründungsmitglied und hatte den Verein 12 Jahre lang geführt.

Ab 2007 werden jährlich 4 Veranstaltungen durchgeführt. Das Vorstandsteam um H-J. Peters konnte diese Veranstaltungen mit unermüdlichem Einsatz zum Erfolg zu bringen. Jede Veranstaltung hat heute mindestens 10.000 Besucher aus der gesamten Region. Jede Veranstaltung wird von einem verkaufsoffenem Sonntag begleitet. Die Mitgliedsunternehmen nutzen dies zur Präsentation ihrer Unternehmen.

Im Frühjahr 2009 wurde der Gewerbeverein e.V. in Gewerbeverbund Elsdorf e.V. umbenannt. Der neue Name wird der Arbeit und den Interessen der Mitgliedsunternehmen in heutiger Zeit mehr gerecht, so verlautet es aus dem Vorstand.

Elsdorf,   02.02.2010

Wenn auch Sie nun gefallen am Gewerbeverbund Elsdorf e. V. bekommen haben, melden Sie sich doch einfach über unser Anmeldeformular an.